Immobilienmakler und Makler: Ein wichtiger Job!

Einfamilienhaus verkaufen: Was es zu beachten gilt

Der Verkauf eines Einfamilienhauses kann aus verschiedenen Gründen notwendig werden. Sei es, weil die Kinder ausgezogen sind und die Eltern sich von der Wohnfläche her verkleinern möchten, oder auch weil eine größere Immobilie erforderlich ist. Dies kann zum Beispiel bei Nachwuchs oder der Planung eines Mehrgenerationenhauses der Fall sein.
So vielfältig die Gründe für den Verkauf einer Immobilie wie beispielsweise einem Einfamilienhaus sein mögen, so sind die Möglichkeiten des Verkaufs ebenso vielfältig.
Ein Einfamilienhaus zu verkaufen kann einerseits privat, über ein Immobilienportal im Internet oder auch über einen spezialisierten Makler erfolgen.
Der Privatverkauf eines Einfamilienhauses bietet zwar den Vorteil, dass beim Verkauf keine weiteren Gebühren für einen Makler anfallen, anderseits muss aber zuvor eine gebührenpflichtige Schätzung des Preises durch einen Experten erfolgen. Hier ist meist die fällige Gebühr vom Schätzpreis abhängig. Beim Privatverkauf müssen außerdem alle notwendigen Termine durch den Verkäufer selbst wahrgenommen und erledigt werden, was je nach persönlichen Umständen eine zeitliche und nervliche Belastung sein kann.
Dem gegenüber steht der Verkauf durch ein spezialisiertes Maklerbüro. Im Idealfall erledigt der Makler alles weitere für den Verkäufer, sodass dieser sich im Endeffekt um fast nichts zu kümmern braucht. Nachteilig ist hierbei allerdings die meist fällige Maklergebühr, die einige Prozent des Verkaufspreises beträgt und teilweise auch vom Verkäufer getragen werden muss.
Jeder Verkäufer muss also im Vorfeld abwägen, welchen Weg des Verkaufs er oder sie gehen möchte. Dabei muss beispielsweise auch bedacht werden, ob der Verkäufer noch selbst in der Immobilie lebt oder bereits ausgezogen ist. Wenn der Verkäufer schon an einem anderen Ort lebt, wird man möglicherweise dem Verkauf durch einen Makler den Vorzug geben, der vor Ort agieren und beispielsweise Besichtigungen und Verkaufstermine wahrnehmen kann. Außerdem kann der Makler bei der Organisation von Notartterminen und der Beschaffung weiterer Unterlagen wie Energieausweis oder Grundrissen behilflich sein.
Sicherlich sind für einen erfolgreichen Verkauf eine realistische Preiseinschätzung und ausreichend "Werbung" für das zu verkaufende Objekt der Schlüssel zum gewinnbringenden und effektiven Verkauf eines Einfamilienhauses. Auch die Erstellung eines aussagekräftigen Exposé mit möglichst professionellen Bildern sowie detaillierten Grundrissen wird den Verkauf einer Immobilie effektiv beschleunigen. Daher ist eine attraktive Präsentation des zu verkaufenden Einfamilienhauses eine der wichtigsten Dinge, die es zu beachten gilt. Egal, ob es sich um einen Privat- oder Maklerverkauf handelt: Diese Präsentation und Bewerbung ist essenziell. Daher sollte möglichst Werbung gemacht werden, also in den Printmedien, Online oder auch über soziale Medien.
Außerdem kann auch ein Bieterverfahren zu Anwendung kommen, wodurch meist auch eine große Aufmerksamkeit bei potenziellen Kunden zu erzielen ist.
Werden alle Aspekte genügend beachtet, steht auch dem erfolgreichen Einfamilienhaus verkaufen, wie es auch bei Andreas Hofer Immobilien GmbH angeboten wird, meist nichts mehr im Wege.