Immobilienmakler und Makler: Ein wichtiger Job!

Mit Immobilienmakler Wohnung oder Haus verkaufen

Falls man sich entschlossen hat, ein Haus oder eine Wohnung zu verkaufen, wird man schnell feststellen, dass dieses Vorhaben mit sehr viel Arbeit verbunden ist. Neben den alltäglichen Verpflichtungen bleibt meistens nicht genügend Zeit, sich mit Anzeigen und Besichtigungsterminen zu beschäftigen. Daher ist es sicher eine gute Idee, mit einem seriösen Immobilienmakler wie von der Tirol Real Estate zusammenzuarbeiten.

Vorteile der Zusammenarbeit mit einem Immobilienmakler

Ein Makler kennt den lokalen und regionalen Immobilienmarkt wie seine Westentasche. So kann er den bestmöglichen Verkaufspreis für eine Immobilie festlegen. Zusätzlich besitzt er das Know-How und Fachwissen, um ein Haus oder eine Wohnung zu vermarkten. Zu diesem Zweck erstellt er meistens eine Präsentationsmappe mit Fotos und einer detaillierten Beschreibung der Immobilie. In einigen Fällen können auch Drohnenaufnahmen sinnvoll sein. Zusätzlich ist es möglich, interessierten Personen einen virtuellen 3D Rundgang zu bieten. Falls nun jemand an der Immobilie interessiert ist, wird der Makler einen Besichtigungstermin organisieren. Oftmals ist ein Käufer oder eine Käuferin rasch gefunden, da sich in der Kartei eines Maklers zahlreichen Personen befinden, die eine Wohnung oder ein Haus in einer bestimmten Region suchen. Ansonsten werden Anzeigen auf verschiedenen Portalen oder in Tageszeitungen geschaltet. Ein Makler erstellt ebenfalls einen rechtskräftigen Kaufvertrag.

Wie findet man einen seriösen Immobilienmakler?

Nach einer kurzen Internet-Recherche werden in den Suchergebnissen meistens einige Makler in einer bestimmten Region angezeigt. Wie kann man nun erkennen, ob es sich um einen seriösen Makler handelt? Es ist am besten, verifizierte Kundenrezensionen zu lesen. So kann man erkennen, wie ein Makler arbeitet und welche Serviceleistungen er bietet. Zusätzlich ist es von Vorteil, wenn der Makler in einem kontrollierten Netzwerk registriert ist. In diese Netzwerker werden nur Makler aufgenommen, die sich aufgrund ihres Fachwissen und ihrer seriösen Arbeitsweise qualifizieren.
Als Alternative besteht die Möglichkeit, im Freundes- und Bekanntenkreis nachzufragen. Möglicherweise kennt jemand einen empfehlenswerten Makler.

Kosten

Die Kosten für einen Immobilienmakler können sich sehr unterschiedlich gestalten. Es hängt damit zusammen, mit welchem Arbeitsaufwand der Verkauf einer Immobilie verbunden ist. Daher ist es meistens nicht möglich, einen exakten Preis festzulegen. Jedoch profitiert man meistens von einem unverbindlichen Kostenvoranschlag. In einem Beratungsgespräch wird ein Makler über die unterschiedlichen Möglichkeiten informieren, wie er die Immobilie rasch und gewinnbringend verkaufen kann.

Wenn man eine Wohnung oder ein Haus möglichst rasch verkaufen und einen bestmöglichen Verkaufspreis erzielen möchte, ist es sicher empfehlenswert, sich für einen professionellen Makler zu entscheiden. Indem man sich für die Zusammenarbeit mit einem Maklerbüro entscheidet, kann man sich sehr viel Zeit und Arbeit ersparen. Die Kosten gestalten sich je nach Arbeitsaufwand unterschiedlich.

Makler unterstützen ihre Kunden und Kundinnen während des gesamten Verkaufsprozesses, organisieren das Schalten von Anzeigen, Vermarktung, Besichtigungstermine und erstellen den Kaufvertrag.